Kinder begleiten ein Bienenvolk durch das Bienenjahr 2023

Im Februar 2023 beantragten wir bei der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung Fördergelder für das Projekt: „Kinder begleiten ein Bienenvolk durch das Bienenjahr“.

Mit den Fördergeldern war es möglich, für dieses Projekt mit Kindern Miniplus-Beuten und Schutzkleidung anzuschaffen. Auch ein Gerätehaus für die Aufbewahrung des Materials wurde zum Teil mitfinanziert.

Verschiedene Kindergruppen profitierten den ganzen Sommer lang von diesem Projekt und unternahmen eine Entdeckungsreise in die spannende Welt der Honigbienen.

Regelmäßiger Gast war die Nabu-Jugendgruppe Diekholzen mit 12 Kindern im Grundschulalter. Die Bienen-AG der Grundschule Groß Düngen war zweimal vor Ort, um die theoretischen Kenntnisse aus dem Klassenunterricht in der Praxis zu vertiefen.

Die Evangelische Familienbildungsstätte Hildesheim richtet seit vielen Jahren Waldwochen für Kinder aus. Jeweils einen Tag lang lernten die drei Gruppen das Leben im Bienenstock kennen. Enger Kontakt entstand zur nahegelegenen Grundschule Neuhof. Von hier kamen zwei 1.Klassen und eine Vorschulgruppe zu Besuch.

Beim „Tag der deutschen Imkerei“ haben viele Kinder geschützt durch die Anzüge einen Blick in das Bienenvolk gewagt.

Mit diesen verschiedenen Gruppen konnte das Beutenmaterial vorbereitet und gestrichen werden. Die Kinder setzten einen kleinen Ableger in die Miniplus-Beute. So fand er hier ein neues Zuhause. Nach dem Honig schleudern lernten die Gruppen, dass man die Bienen auch füttern muss, da man ihnen den Wintervorrat weggenommen hat. Die Kinder füllten das vorbereitete Futter in die Futterzargen. Ein Blick auf die Windel machte deutlich, wie stark der Befall durch die Varroamilbe war.

Nachdem das Bienenjahr nun zu Ende geht, soll im nächsten Jahr mit dem Material ein zweites Volk aufgebaut und der Kontakt zur Grundschule Neuhof intensiviert werden.

Durch die eigenen Tätigkeiten am Bienenvolk konnten die Kinder erfahren, welche Bedeutung die Bienen in unserem ökologischen System haben.

Durch das Projekt wurden die Kinder angeregt, verantwortlich mit der Natur und den Tieren umzugehen und ihnen Wertschätzung entgegen zu bringen.

www.bingo-umweltstiftung.de