10. Juli 2018: Biene – das wichtigst Nutztier

Quelle: Hildesheimer Allgemeine Zeitung

Mai 2018: Aktiv in der Region – Projektwoche für Grundschüler/innen

Grundschüler/innen während ihrer Projektwoche im Mai 2018 (c) Detlef Beck

Der Imkerverein Kloster Marienrode wurde im Jahr 2012 gegründet.

Eine gesunde Mischung von erfahrenen Imkern und Jungimkern macht den Verein besonders attraktiv. Durch den Erfahrungsaustausch können Jungimker ihre Lernkurve beschleunigen und viele Anfängerfehler vermeiden.

Der Verein hat einen eigenen Lehrbienenstand und gibt in regelmäßigen Abständen Vorträge und Einführungsveranstaltungen rund um das Thema Imkerei. Jeder kann an diesen Veranstaltungen teilnehmen, es ist nicht nötig, Mitglied in unserem Verein zu sein. Der Lehrbienenstand bietet für Schulklassen und Ferienpassaktionen Raum zur Information über die Imkerei und Insektenschutz. Grundschulen des Kreises stehen in Kooperation mit dem Imkerverein.

Der Veranstaltungskalender ist auf der Homepage des Vereins: lehrbienenstand-kloster-marienrode.de

Unser Ziel ist es, unsere Begeisterung für die Imkerei und Natur auf unsere Mitmenschen zu übertragen und somit aktiv einen Beitrag für die Imkerei und Insektenschutz im Landkreis Hildesheim zu leisten.

Daher bieten wir im Februar 2019 einen imkerlichen Grundkurs für Jungimker an. Anmeldungen über unsere Homepage: lehrbienenstand-kloster-marienrode.de