28. April 2021: Aktiv in der Region: Praxistage auf dem Lehrbienenstand in Marienrode
29. März 2021: NABU Handysammelaktion
März 2021: NABU Handysammelaktion
https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/aktionen-und-projekte/handysammlung/14089.html
25. Februar 2021: Der Diekholzener
24. Februar 2021: Aktiv in der Region – Nistkästen für den Steinkauz und den Wendehals
Der “Ornithologische Verein zu Hildesheim” hat seine Zusammenarbeit mit dem Imkerverein Kloster Marienrode fortgesetzt und dort Nistkästen für den Steinkauz (Athene noctua) und den Wendehals (Jynx torquilla) aufgehängt. Beide Vogelarten sind in diesem Bereich gesichtet worden und deshalb ist es notwendig, ihnen Nistmöglichkeiten zu schaffen. Diese Nistkästen hat der ornithologische Verein in Eigenarbeit aufwändig hergestellt.
Der Steinkauz bewohnt Bereiche mit spärlicher oder niedriger Vegetation und jagt bevorzugt auf dem Boden. Das Revier besetzt er meist über mehrere Jahre und zum Teil sogar lebenslang. Der Steinkauz galt bereits im antiken Griechenland als Vogel der Weisheit und war Sinnbild der Göttin Athene. Daher rührt auch sein lateinischer Name.
Der Wendehals ist wie alle anderen Spechte Höhlenbrüter, kann aber keine eigenen Nisthöhlen anlegen, sondern verwendet die anderer Spechtarten, insbesondere die des Buntspechtes, sowie Nistkästen. Wendehälse ernähren sich fast ausschließlich von Ameisen. Seinen Namen bekam die nur etwa lerchengroße Art wegen seiner auffälligen Kopfdrehungen.
Der Zweck des Imkervereins Kloster Marienrode ist neben der Förderung der Honigbienenhaltung und der damit verbundenen Förderung des Naturschutzes, der Landschaftspflege und des Tierschutzes.
www.lehrbienenstand-kloster-marienrode.de