2021

28. April 2021: Aktiv in der Region: Praxistage auf dem Lehrbienenstand in Marienrode

Jungimker Dietmar Müßig und Hubert Heiler bei der praktischen Arbeit

29. März 2021: NABU Handysammelaktion

März 2021: NABU Handysammelaktion

25. Februar 2021: Der Diekholzener

© Quelle: gleitz-online.de Der Diekholzener

24. Februar 2021: Aktiv in der Region – Nistkästen für den Steinkauz und den Wendehals

Dieter Herrmann, Salvatore Bologna (Ornithologischer Verein zu Hildesheim) und Hubert Heiler (IV Kloster Marienrode) bei der Arbeit

Der “Ornithologische Verein zu Hildesheim” hat seine Zusammenarbeit mit dem Imkerverein Kloster Marienrode fortgesetzt und dort Nistkästen für den Steinkauz (Athene noctua) und den Wendehals (Jynx torquilla) aufgehängt. Beide Vogelarten sind in diesem Bereich gesichtet worden und deshalb ist es notwendig, ihnen Nistmöglichkeiten zu schaffen. Diese Nistkästen hat der ornithologische Verein in Eigenarbeit aufwändig hergestellt.

Der Steinkauz bewohnt Bereiche mit spärlicher oder niedriger Vegetation und jagt bevorzugt auf dem Boden. Das Revier besetzt er meist über mehrere Jahre und zum Teil sogar lebenslang. Der Steinkauz galt bereits im antiken Griechenland als Vogel der Weisheit und war Sinnbild der Göttin Athene. Daher rührt auch sein lateinischer Name.

Der Wendehals ist wie alle anderen Spechte Höhlenbrüter, kann aber keine eigenen Nisthöhlen anlegen, sondern verwendet die anderer Spechtarten, insbesondere die des Buntspechtes, sowie Nistkästen. Wendehälse ernähren sich fast ausschließlich von Ameisen. Seinen Namen bekam die nur etwa lerchengroße Art wegen seiner auffälligen Kopfdrehungen.

Der Zweck des Imkervereins Kloster Marienrode ist neben der Förderung der Honigbienenhaltung und der damit verbundenen Förderung des Naturschutzes, der Landschaftspflege und des Tierschutzes.

www.lehrbienenstand-kloster-marienrode.de

www.ovh-online.de