Ferienpass-Aktion am 29.06.2018

10 Kinder im Alter von 8-10 Jahren meldeten sich für die Ferienpass-Aktion über die Gemeinde Diekholzen an und wollten mehr über das Leben der Honigbiene erfahren.

Zunächst zeigte Hubert Heiler verschiedene Beuten, die Wohnungen der Bienen.

Anhand von kleinen Modellen konnte die Entwicklung der Biene vom Ei, über die Larve, zur Puppe und schließlich zur fertigen Biene anschaulich gemacht werden. Beim Bienenwettrennen haben wir Bienen am Bienenstock eingefangen und in kleinen Röhrchen mit verschiedenen Farben markiert. Etwa 20 Meter entfernt wurden die Bienen freigelassen und die Kinder beobachteten, dass die roten Bienen am schnellsten am Stock zurück waren und schnell in der Beute verschwanden. Aus Wachsplatten rollten die Kinder anschließend noch echte Bienenwachskerzen.

Zum Abschluss gab es Honigbrötchen und jedes Kind durfte ein kleines Probierglas mit frisch geschleudertem Honig zur Erinnerung mit nach Hause nehmen.