Nicht verpassen:

Der Tag der deutschen Imkerei wurde ins Leben gerufen, um die Bedeutung der Imkerei und die Arbeit von Imkerinnen und Imkern in Deutschland zu würdigen, sagt der Präsident des Deutschen Imkerbundes Torsten Ellmann. Es gilt: “Klima und Bienen schützen – Bestäubung und Erträge sichern.“ So  soll das Bewusstsein der Bevölkerung für die Bedeutung von Bienen und anderen Bestäubern für die Umwelt und die Nahrungsmittelproduktion erhöht werden. Ein Thema, das der Imkerschaft schon lange am Herzen liegt.

Der Imkerverein Kloster Marienrode e.V. beteiligt sich am bundesweiten Tag der Deutschen Imkerei und lädt alle Interessierten auf das Vereinsgelände in Marienrode, Egloffsteinstraße ein.

Das Vereinsgelände mit Vereinshaus und Bienenvölkern liegt innerhalb der Klostermauern mit herrlichem Blick auf die Klosterkirche und die Streuobstwiese.

Kommen Sie mit auf eine Reise in die Welt der Honigbiene! Hierbei erfahren Sie, was es mit der wunderbaren Verwandlung von Nektar zu Honig auf sich hat und warum man mit Recht vom „Bienenfleiß“ spricht. Was passiert, wenn Bienen schwärmen? Wie verständigen sich Bienen? Wie regeln sie das Klima im Bienenstock? Das sind nur einige Fragen, auf die die anwesenden Imkerinnen und Imker des Vereins interessante Antworten parat haben.

Interessierte können an einer Führung auf unserem Vereinsgelände teilnehmen und sich das geschäftige Treiben unserer Völker erklären lassen. Für entsprechende Schutzkleidung ist gesorgt.

Honigfreunden bieten wir ein Honig-Tasting mit Honigverkauf an. Schmecken Sie heraus, was ein guter Honig ist? Erraten Sie die Sorte?

Weitere Programmpunkte:

• Ein Spaziergang zur Klosterkirche mit Führung findet von hier aus um 14.30 Uhr statt.
  • Die Jägerschaft Hildesheim kommt mit dem Infomobil, um allen Besuchern die heimische Natur näher zu bringen. Im Infomobil befindet sich eine große Anzahl präparierter Tiere der hiesigen Tierwelt, die hautnah betrachtet und auch angefasst werden können. Zusätzlich gibt es Tabletts mit verschiedenen Anschauungsmaterialien wie Fellen, Geweihknochen, präparierten Tierpfoten und vieles mehr.
  • Greenpeace informiert interessierte Besucher über Artenvielfalt und den Klimaschutz.
  • Der Naturschutzbund Deutschland e.V. versucht, Spaß an der Naturschutzarbeit zu vermitteln sowie den sensiblen Umgang mit der Natur zu fördern.
  • Miriam Sablowski vom Hildesheimer Gartenkontor bekannt durch ihre rooftop Lavendelfarm präsentiert und verkauft besonders erlesene Lavendelpflanzen.
  • Kulinarische Köstlichkeiten verwöhnen den Gaumen.

Kinderprogramm:

·      Wir basteln mit den Kindern ein Wildbienenhotel zum Mitnehmen.

Der Eintritt für den Tag der Imkerei ist selbstverständlich kostenlos. Wir freuen uns über viele Besucherinnen und Besucher!

Veranstaltungsadresse: Imkerverein Kloster Marienrode e.V. Egloffsteinstraße, Marienrode. Karte: https://goo.gl/maps/745hj8WkEW52

Hier einige Impressionen aus dem letzten Jahr:

Der Imkerverein Kloster Marienrode e.V. wurde im Jahr 2012 gegründet und legte innerhalb der Klostermauern auf 1000qm einen Lehrbienenstand an.

Bienenfreundliche Anpflanzungen und die  klösterliche Streuobstwiese bieten den Bienen ein reichhaltiges Nahrungsangebot.

Ziele des Vereins sind die Aus- und Fortbildung von Imkerinnen und Imkern  durch themenorientierte Theorie- und Praxistage, die erfolgreiche Zucht von Königinnen und die Einführung der Kinder in die Welt der Bienen.

Neue Imker profitieren vom Erfahrungsaustausch mit unseren Imkern und werden in ihrem ersten Imkerjahr intensiv betreut.

Unser Lehrbienenstand ist mittwochs von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. In dieser Zeit gibt es die Möglichkeit, andere Imkerinnen und Imker am Stand zu treffen und es findet der Honigverkauf statt.

Im Verlauf des Jahres gibt es weitere Veranstaltungen wie z.B. den Tag der deutschen Imkerei und  Fachvorträge rund um das Thema Bienen und die Imkerei.

Stockwaage

Unter diesem externen Link könnt ihr sehen, wie fleißig die Bienen auf unserem Lehrbienenstand sind

Screenshot des iFrame Inhalts der Stockwaage vom 10. April 2024

Wir freuen uns, das wir nun auch einen Instagram Auftritt haben. Ihr gelangt zu diesem externen Angebot über diesen Link:

Screenshot des Instagram Auftritts vom 18. APril 2024